Ein ganz besonderer Frosch

Woran erkennt man einen Laubfrosch?

Er ist laut und ein Gemeinschaftstier

Der Laubfrosch (Hyla arborea) ist mit 4 cm Körperlänge eher klein, dafür aber umso lauter. Die Rufe der Männchen sind bei günstigen Bedingungen über mehrere Kilometer zu hören. Das gelingt durch die Bildung von sogenannten Rufgruppen., die bis zu 50 Frösche umfassen können. Für Insider: die Rufe bewerkstelligen die Männchen durch eine einzige Schallblase an der Kehle.

Er klettert

Der Laubfrosch ist die einzige heimische Amphibienart, die klettern kann. Das wird ermöglicht durch eine Art Saugnapf an Fingern und Zehen plus einer gut haftenden Bauchhaut. An Glasscheiben hochklettern? Kein Problem! In den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas hat der Laubfrosch zahlreiche und oft sehr bunt gefärbte Verwandte, die ebenfalls Saugnäpfe besitzen.

Er liebt das Sonnenbaden

Den Sommer verbringen die Frösche an sonnigen Waldrändern oder in Hecken, meist auf größeren Blättern sitzend. Dies nämlich ist die nächste Besonderheit. Im Gegensatz zu anderen Amphibien sind Laubfrösche wahre Sonnenanbeter und lassen sich - meist am Vormittag - einmal richtig durchbraten bis ihre Farbe von dunkel- auf hellgrün wechselt.

Ein goldiges Kerlchen von Anfang an

Zur Fortpflanzung suchen Laubfrösche im  Mai flache, gut besonnte Gewässer auf. Die Männchen locken nachts mit ihren lauten Rufen Weibchen an. Nach der Paarung heften diese hasel- bis walnussgroße Laichballen an Wasserpflanzen. Aus den Eiern schlüpfen hellgelbe Larven, die zu goldfarbenen Kaulquappen heranwachsen und sich schließlich in kleine, grüne Fröschchen umwandeln. Schon die kleinen Frösche sind wahre Kletterakrobaten.

Wanderfreudig

Laubfrösche sind sehr wanderfreudig. Regelmäßig legen sie weite Strecken zwischen ihren Winterquartieren, den Fortpflanzungsgewässern und den Sommerlebensräumen zurück. Neu entstandene günstige Lebensräume können bis zu einer Entfernung von 3 bis 4 km  innerhalb eines Jahres von rufenden Männchen erreicht werden.

Wasser: nur wenn es sein muss.

Nur zum Ablaichen gehen Laubfröschen ans und ins Wasser. Ansonsten verbringen sie ihr Leben zwischen  Kräutern und Sträuchern. Besonders beliebt sind Brombeeren. Die Blätter bieten mit ihrer Farbe die beste Tarnung die möglich ist, die Stacheln wehren Feinde ab, die Brombeerfrüchte locken Nahrung, z.B. Fliegen an. Was will er mehr, der Frosch.

Ein kurzes Leben

Geschlechtsreif werden Laubfrösche mit zwei Jahren, werden aber selten älter als fünf Jahre. Wenn sie sich nicht jedes Jahr erfolgreich fortpflanzen, kann ein Bestand schnell wieder erlöschen.

► Mehr zum Laubfrosch

► Maßnahmen für den